Berlin ruft... Tolle Ergebnisse

von

Seit heute läuft das Blaue Band der Spree in Berlin und von uns sind auch wieder Tänzer dabei.

Den Anfang machen Marco und Julia in der HGR C Standard am heutigen Karfreitag, sowie morgen am Samstag. Für heuteund morgen stehen insgesamt 102 Paare in der Startliste.

Am Sonntag ist die Gruppe der UTC'ler dann etwas größer, wenn die Lateintänzer dazustoßen. Hier starten Marco und Julia in der HGR D Latein zu ihrem allerersten Lateinturnier. Am Sonntag treten sie gegen 94 weitere Paare an, für Montag sind 84 Paare gemeldet. Christian und Julia, sowie Andreas und Monika starten in der HGR C Latein. Hier sind für Sonntag 118 Paare gemeldet, und für Montag 116.

Ergebnisse Freitag:
- Marco und Julia haben die erste Zwischenrunde erreicht.
- Auch die 2. Zwischenrunde ist erreicht.
- Platz 46 für Marco und Julia. Damit sind sie eine Runde weitergekommen, als im letzten Jahr am ersten Tag.

Ergebnisse Samstag:
- Heute haben Marco und Julia den geteilten 55./56. Platz belegt.

Ergebnisse Sonntag:
- Alle Lateiner sind leider in der Vorrunde hängengeblieben:
  - Marco und Julia: Platz 59-64 von 93 Paaren
  - Christian und Julia: Platz 86-90 von 109 Paaren
  - Andreas und Monika: Platz 61-65 (Anschlussplatz zur 1. Zwischenrunde) von 109 Paaren

Ergebnisse Montag:
- Marco und Julia erreichen die 1. Zwischenrunde
- Anschlussplatz zur 2. Zwischenrunde, Platz 27-30 von 77 Paaren
- Christian und Julia: Platz 85-89 von 108 Paaren
- Andreas und Monika: Platz 79-84 von 108 Paaren

Ergebnislink aus Berlin

Erste Platzierung für Marco und Julia

von

Am heutigen Samstag ertanzten sich Marco und Julia den 5. Platz in der HGR C Standard.

Nach einer realtiv langen Turnierpause wollten sie vor Berlin noch ein Turnier tanzen. Die Wahl viel auf das Hauptgruppen-Meeting in Bochum. Hier erwartete sie ein großes Teilnehmerfeld mit insgesamt 14 Paaren. Bereits in der Vorrunde konnten sie deutlich machen, dass sie heute gut drauf sind, und dass sie unbedingt eine Runde weiterkommen wollen. Genauso sahen es auch die Wertungsrichter. In der Zwischenrunde angekommen, zeigten sie erneut, was sie können, und wurden souverän in das Finale gekreuzt. Hier konnten sie sich im Langsamen Walzer und im Tango den fünften Platz sichern. Im Slowfox drehten sie dann so richtig auf, und erhielten hier den dritten Platz. Im abschließenden Quickstep ertanzten sie sich den vierten Platz, so dass sie in der Endabrechnung den fünften Platz erreichten. Mit dieser Leistung haben sie sich die erste Platzierung in der C-Klasse gesichert und freuen sich auf die Turniere in Berlin.

Beim gleichen Turnier, nur in der Lateinsektion, tanzten Cristian und Ute ihr erstes gemeinsames Turnier in der HGR C-Latein. Sichtlich nervös gingen sie hier gegen 18 weitere Paare an den Start. Für Cristian war es sein allererstes Einzelturnier. in der Vorrunde erhielten sie einige Kreuze, so dass sie direkt in die Zwischenrunde der besten zwölf gewertet wurden. Auch hier erhielten sie einige Kreuze, die aber leider nicht für den Einzug in das Finale reichten. Bei diesem Turnier ertanzten sie sich den geteilten 11-12. Platz und freuen sich über die ersten Punkte im Startbuch. Der nächste Start lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

Erfolgreiche Tänzer in Oberhausen und Diepholz

von

Einige der Tänzer konnten nach dem Formationsturnier nicht genug bekommen vom Tanzen und starteten am Sonntag auf verschiedenen Turnieren.

Marco und Julia fuhren zum Hauptgruppentag nach Oberhausen, um in der HGR C Standard zu starten. Hier waren 12 Paare am Start und die beiden belegten den Anschlussplatz ans Finale mit dem geteilten 7.-9. Platz. Mit der gezeigten Leistung waren sie zufrieden.

Fast gleichzeitig fuhren Andreas und Monika nach Diepholz, um in der HGR C Latein zu starten. In einem 13 Paare starken Feld schafften sie es erstmals, in der HGR in die Zwischenrunde zu tanzen. Dadurch zusätzlich angespornt, zeigten sie erneut ordentliches Tanzen und ließen sich auch nicht durch Paare irritieren, die sich nicht an die Schrittbegrenzungen hielten. Insgesamt erreichten sie den neunten Platz in diesem starken Feld und waren mit dem Abschneiden sehr zufrieden.

Für alle Einzeltänzer geht es jetzt in die Vorbereitung auf das Blaue Band der Spree, welches über Ostern in Berlin stattfindet. Dort ist dann das Ziel, möglichst viele Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Erneuter 5. Platz für die Formation

von

Auch beim zweiten Turnier der Oberliga West II in Wesel erzielte die Formation den fünften Platz und konnte sich wieder deutlich vor Witten platzieren.

Nach einer ordentlichen Stellprobe mussten wir als erstes Team auf die Fläche. Bereits bei der Präsentation der Formationen wurde deutlich, dass das Publikum dies sehr träge war. Dies konnten wir aber kompensieren und die Zuschauer auf unsere Seite ziehen, in dem wir einen soliden und emotionalen Durchgang zeigten. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse der Vorrunde zeigte sich erneut, dass die beiden Teams, die nur mit sechs Paaren starten, wieder gemeinsam das kleine Finale bestreiten werden. Diesmal durfte Witten vorlegen. Als zweite Mannschaft wollten wir natürlich unsere Leistung der Vorrunde verbessern. Dies gelang uns auch mit einem sehr gelungenen Durchgang. Jetzt hieß es wieder, auf das Urteil der Wertungsrichter warten. Nach der Wertung für Witten (5x2) wussten wir, dass wir es erneut geschafft hatten, den fünften Platz zu ertanzen, mit allen Einsen im kleinen Finale.

Nach dieser Erlösung konnten wir uns entspannt das große Finale ansehen, dass Bochum deutlich mit allen Einsen gewann.

Da in Wesel keine Duschen zur Verfügung standen, machten sich alle Teams geschminkt auf den Weg nach Hause. So kam es dann, dass wir das Team aus Herford auf dem Parkplatz vor dem McDonalds in Wesel wiedertrafen. Daraus entwickelte sich ein regelrechter Sturm auf die Filiale, da alle hungrig waren. Da wir mit dem Team aus Ibbenbüren zusammenfahren, waren es also drei Teams, die auf den McDonalds zu rannten. In der Filiale selber ging es dann recht schnell, so dass innerhalb kürzester Zeit alle ihr essen konnten.

Zwei UTC-Paare im Finale

von

Beim HGR II (D- und C- Klasse) Turniertag beim casino blau-gelb Essen starteten Christian und Julia, sowie Andreas und Monika jeweils in der HGR II C-Latein. Aufgrund sehr geringer Teilnehmerzahlen wurden die Standardturniere abgesagt. Auch die Lateinturniere waren nur mäßig besetzt. So starteten in der HGR II D nur fünf Paare. Das Siegerpaar startete zusätzlich in der HGR II C mit, so dass dort sechs Paare an den Start gehen konnten.

Beide UTC-Paare hatten sich vorgenommen, in die Platzierungsränge zu tanzen. Somit musste also mindestens der vierte Platz her. Trotz des kleinen Teilnehmerfeldes wurde eine „normale“ Vorrunde getanzt. Bereits hierbei zeigten sich beide Paare recht zufrieden. Im Finale ging es dann um alles. Nach der offenen Wertung für die Samba zeigte sich dann, dass beide Paare gut im Rennen liegen. Hier wurde für Christian und Julia der vierte Platz gewertet, Andreas und Monika erhielten den dritten Platz. Mit dem Cha-cha konnten Christian und Julia ihren vierten Platz festigen. Andreas und Monika konnten sogar noch einen drauflegen und sich den zweiten Platz ertanzen. Jetzt ging es in der Rumba, vor allem für Andreas und Monika, um alles. Erneut konnten sie sich den zweiten Platz sichern, sogar diesmal noch etwas deutlicher. Christian und Julia ertanzten sich auch hier die vier. Im abschließenden Jive gaben beide Paare ihr bestes. Christian und Julia erhielten in ihrer Wertung sogar eine zwei, und konnten ihren vierten Platz sicher verteidigen. Auch Andreas und Monika gaben ihren zuvor ertanzten zweiten Platz nicht mehr her. Somit schlossen Andreas und Monika das Turnier auf dem zweiten Platz ab, Christian und Julia wurden vierte.