Erster Turniersieg und damit der Aufstieg für Andreas und Monika

von

Siegerehrung
Siegerehrung

Nach der erfolgreichen Landesmeisterschaft der HGR II D-Latein in Leverkusen überlegten Andreas und Monika, wann und wo sie ihre letzte, fehlende Platzierung für den Aufstieg in die C-Klasse ertanzen könnten. Schnell fiel die Wahl auf die offenen Landesmeisterschaften der HGR II für Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern am 08.09..Bereits am Freitag Nachmittag machten sie sich auf dem Weg nach Kaiserslautern, immer noch nicht wissend, wie viele Paare starten würden.


Bereits bei der Abholung der Startnummer fiel auf, dass es eine sehr kleine Meisterschaft werden würde. Für alle Turniere waren lediglich 31 Paare gemeldet. Die HGR II D-latein sollte mit nur drei Paaren stattfinden. Somit war klar, dass wenn es eine Platzierung werden soll, dann muss der Turniersieg her, bisher noch unerreicht für UTC-Paare… Spontan meldete sich noch ein Paar nach, so dass vier Paare sich den fünf Wertungsrichtern stellten. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde auf die Vorrunde verzichtet und direkt die Endrunde getanzt. Somit war es von Beginn an spannend, denn keines der Paare kannte sich im Vorfeld. Bereits nach dem ersten Tanz, Chacha, führten Andreas und Monika, wenn auch nur knapp. Hier zahlte es sich aus, dass sie erst vor zwei Wochen noch eine Einzelstunde bei Jana belegten, um den Chacha zu überarbeiten. In der anschließenden Rumba konnten sie dann die Wertungsrichter komplett von sich überzeugen. Mit einer nahezu eindeutigen Wertung gewannen sie auch diesen Tanz. Jetzt galt es im Jive nichts zu verschenken. Und so sicherten sich die beiden auch diesen Tanz und konnten sich über ihren allerersten Turniersieg freuen.


Mit diesem ersten Platz schließen sie die D-Klasse ab und starten ab sofort in der HGR II C-Latein. Bereits in Kaiserslautern stellten sie sich erstmals der neuen Konkurrenz. Hier belegten sie den dritten Platz, mit zwei Einsen in der Wertung, jeweils eine für die Samba und den Chacha. Für die Samba erhielten sie sogar die zweitbeste Wertung. In den kommenden Wochen ist erst mal wieder Training angesagt. Vor allem muss die Samba ausgearbeitet werden, um auch in diesem, neuen Tanz zu bestehen.

Vierter Platz für Andreas und Monika bei der LM

von

Siegerehrung
Siegerehrung Landesmeisterschaft HGR II

Bei den am vergangenen Wochenende in Leverkusen ausgetragenen Landesmeisterschaften der HGRII Latein starteten unsere beiden Lateinpaare. In der D-Klasse traten Andreas und Monika gegen neun weitere Paare aus NRW an, in der höheren C-Klasse Christian und Julia. Hier waren insgesamt 17 Paare am Start.

Den Anfang machten Andreas und Monika. Ihr Ziel war es, ins Finale zu kommen, um eine der beiden fehlenden Platzierungen für den Aufstieg in die C-Klasse zu ertanzen. Trotz einer nicht ganz überzeugenden Vorrunde schafften sie den Sprung in das Finale, welches mit sieben Paaren ausgetragen wurde. Bereits nach dem ersten Tanz lagen sie auf dem vierten Platz, den sie im Verlauf des Turniers auch nicht wieder hergaben. Jetzt fehlt den beiden nur noch eine Platzierung für den Aufstieg in die C-Klasse, die sie sich in den nächsten Wochen sichern wollen.

Für Christian und Julia verlief das Turnier nicht wie gewünscht. Beide konnten nicht ihre Leistung zeigen, wodurch ihnen der Einzug in die Zwischenrunde leider verwehrt blieb.

Aufstieg für Marco und Julia

von

Julia und Marco
Julia und Marco

Bei der diesjährigen danceComp in Wuppertal konnten Marco und Julia ihr Ziel erreichen und in die HGR C Standard aufsteigen.

Bereits am Freitag starteten sie ihren Turniermarathon. In der HGR D Std erreichten sie den fünften Platz in einem 19 Paare starken Feld. Mit einer Verspätung von ca. drei Stunden starteten sie erneut, diesmal in der HGR D+. Hier wird zusätzlich noch Discofox getanzt. Auch hier erreichten sie den fünften Platz. Nach diesen beiden Platzierungen fehlte nur noch eine. Diese wollten sie sich am Samstag im Turnier der HGR D holen. Leider verfehlten sie dieses Ziel mit dem achten Platz. Somit starteten sie am Sonntag erneut in der HGR D+, mit dem Ziel die fehlende Platzierung zu ertanzen. Dies gelang den beiden auch, denn sie belegten in diesem Turnier den zweiten Platz. Überglücklich über den Aufstieg zeigten sie sich anschließend bei der Siegerehrung.

Auch die anderen Paare des UTC waren äußerst erfolgreich. Früh begann der Samstag für Andreas und Monika in der HGR D Latein. Bereits um 9 Uhr fand das Turnier statt. Mit 38 weiteren Paaren bestritten sie die Vorrunde. Leider reichte es für die beiden nicht für die Zwischenrunde, aber sie erreichten erneut den Anschlussplatz. Am Ende des Tages traten die beiden erneut an, diesmal in der HGR II D Lat. Hier starteten insgesamt 11 Paare und Andreas und Monika konnten die sieben Wertungsrichter von sich überzeugen und erreichten sicher das Finale. Hier drehten beide noch einmal richtig auf, und sicherten sich den dritten Platz. Auch der Sonntag begann wieder früh mit der HGR D. Hier starteten diesmal 41 Paare. Die beiden UTCler sicherten sich erneut den Anschlussplatz in diesem starken Feld. Mit dieser Leistung haben sie es geschafft, die fehlenden Punkte für den Aufstieg in die HGR C Lat zu sammeln. Jetzt fehlen den beiden noch zwei Platzierungen, die sie auf den nächsten Turnieren erreichen wollen. Am Sonntag Abend starteten sie noch in der HGR D+ Lat, mit dem zusätzlichen Tanz Salsa. Hier erreichten sie erneut den dritten Platz, waren aber mit ihrer gezeigten Leistung nicht zufrieden.

Monika und Andreas

Auch das dritte UTC-Paar, Christian und Julia, schnitten sehr erfolgreich ab. Ihren ersten Start in der HGR C Latein nutzten sie zum Aufwärmen, um dann in der HGR II C Lat zu überzeugen. Hier gelang ihnen ebenfalls der dritte Platz, wobei sie in allen Tänzen Einser-Wertungen für sich verbuchen konnten und den Jive zum Schluss sogar gewannen. Beide konnten es kaum glauben und waren überglücklich mit diesen Wertungen.

Julia und Christian

Für alle Tänzer geht es jetzt erstmal wieder in eine kurze Trainingsphase, um für die kommenden Turniere gerüstet zu sein.

Trainingsauftakt für die neue Formationssaison

von

Trainingsbeginn für die neue Formationssaison

Am 05. August ist es endlich so weit: Wir starten in die neue Formationssaison 2012/2013. Das erste offene Training beginnt um 17.00 Uhr (Ende ca. 21 Uhr) in der Sporthalle an der Fliedner-Straße 21 (Karte). Hierzu sind alle interessierten Tänzer und Tänzerinnen herzlich eingeladen. Egal ob Formationserfahrung, oder nicht, Hauptsache ist die Lust am gemeinsamen Tanzen. Ein wenig Erfahrung im Lateintanzen solltest Du aber trotzdem mitbringen, genauso wie Sportsachen und gute Laune. Denn dann kann es direkt losgehen.

Zu diesem Training werden die Trainer Marcel Grunwitz, Vanessa Sikorski und Christian Stockbrink ihre „Marschroute“ vorstellen, um in der Oberliga West gut abzuschneiden. Denn das Ziel ist klar: wir wollen mit Dir in der Oberliga bestehen!

Erfolgreiches Wochenende in Aachen

von

Das 10. "Tanzen im 3 Ländereck" fand am vergangenen Wochenende in Aachen statt. Erstmals starteten dort drei Paare des UTC Münsters. HGR D Standard: Marco und Julia, HGR, HGR II D Latein: Andreas und Monika und HGR C, HGR II C Latein: Christian und Julia. Alle drei Paare hatten sich für dieses Wochenende viel vorgenommen.

Besonders erfolgreich verliefen die beiden Turniertage für Marco und Julia. Sie ertanzten sich sowohl am Samstag, als auch am Sonntag jeweils den zweiten Platz. Zusätzlich zu den beiden Platzierungen konnten sie so wertvolle Punkte für den Aufstieg sammeln, der immer näher rückt.

Auch für Christian und Julia verliefen beide Tage sehr erfolgreich. Das erste Turnier, die HGR C Latein, nutzten sie noch zum Aufwärmen, aber danach legten sie richtig los. In der anschließenden HGR II C Latein tanzten sie sich erstmals in ihrer gemeinsame Tanzkarriere in das Finale. Völlig überrascht von dieser Finalnominierung tanzten sie jetzt das Finale und konnten sich hier den fünften Platz und somit die erste Aufstiegsplatzierung sichern. Auch am zweiten Tag konnten sie an ihre Leistungen vom Vortag anknüpfen. In der HGR C Latein ertanzten sie sich den Anschlussplatz ans Finale und in der HGR II C Latein konnten sie erneut das Finale erreichen. Genau wie am Vortag erreichten sie wieder den fünften Platz und konnten somit ihre Leistung bestätigen.

Für Andreas und Monika verliefen die beiden Turniertage nicht so, wie sie es sich erhofft hatten. Leider reichte es am ersten Tag nur für einen Anschlussplatz ans Finale in der HGR II D Latein. Auch in der HGR D Latein konnten sie die Wertungsrichter nicht von sich überzeugen. Am zweiten Tag, erreichten sie in der HGR II D Latein den dritten Platz. Dies reichte aber aufgrund der geringen Meldezahl nicht für eine Platzierung.

Alle drei Paare wollen die nächsten drei Wochen intensiv nutzen, um fit für die danceComp in Wuppertal zu sein.