Nominierung zur Mannschaft des Jahres 2010

von Monika

Die Leser des Tanzspiegels haben Vorschläge für die Wahl zum Tanzsportler des Jahres abgegeben. Jetzt besteht bis zum 30.11.2010 die Möglichkeit, den Tanzsportler zu wählen. Nominiert als Mannschaft des Jahres ist der UTC Münster e.V. Diese Nominierung kam für uns völlig überraschend, da normalerweise nur recht bekannte und große Teams angenommen werden. Die Erfolge unserer sehr jungen und neuen Mannschaft haben die Redaktion des Tanzspiegels überzeugt, uns zu nominieren. Direkt nach Gründung des Vereins im August 2009, konnten wir in der Landesliga West III mit unserer Choreographie zu "Robbie" überzeugen. Als Tabellenerster konnten wir zum Aufstiegsturnier fahren und haben dort mit einem sehr guten dritten Platz den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht.

Jetzt liegt es an Ihnen uns Ihre Stimme zu geben! Außerdem werden unter allen Einsendungen zwei Eintrittskarten zu einer Deutschen Meisterschaft nach Wahl verlost.

Neben unserer Mannschaft sind die Lateinformation des TSG Qurinius Neuss (A-Team), die Lateinformation des TSC Brühl im BTV 1879 (A-Team), sowie die Jazz and Modern Dance Mannschaft des JMD Club Just Jazzin 1987 Eitorf aufgestellt.

Also stimmen Sie für uns ab!

Den Stimmzettel finden sie auch hier als Direktlink oder im Download-Bereich des DTV unter "Sonstiges". Einfach ausdrucken und abschicken. Wir freuen uns über Ihre Stimme.

Erfolgreiches Trainingslager in Rieste

von Monika

Zwei Tänzer beim Fegen der Tanzfläche.
"spezielles Aufwärmen"

Mit einem Trainingslager am zweiten Oktober-Wochenende im niedersächsischen Rieste wurde die intensive Phase der Vorbereitung eingeläutet. Das Trainingslager im letzten Jahr fand ebenfalls in Rieste statt, so dass wir mit der Unterkunft und der Halle schon vertraut waren.

Damit wir diesmal noch mehr trainieren konnten, sind wir bereits am Freitag Abend angereist. So konnten wir nach der Ankunft schon ein erstes kurzes Training absolvieren. Bereits hier war zu erkennen, dass es ein rutschiges Trainingslager werden würde. Im Gegensatz zum letzen Jahr befanden sich enorme Mengen an Sand und Staub auf dem Hallenboden. Mit mehreren Besen „bewaffnet" machten wir uns also am Samstag Morgen auf den Weg zu Halle. Der Tag begann für einige der Tänzer mit einem „speziellen Aufwärmen" in Form vom Fegen der Sporthalle.

Obwohl die neue Choreographie vorher bereits gut trainiert war, wurde sie in den folgenden Trainingseinheiten noch einmal komplett durchgegangen um viele Unklarheiten zu beseitigen. Es wurden für jeden Tanz genaue Arme, Köpfe und vor allem Endpunkte festgelegt.

Auch diesmal durften die im Vorfeld gefürchteten Video-Durchgänge nicht fehlen. So wurden neben den kompletten Durchgängen auch welche mit weniger Paaren getanzt, damit die anderen Paare die Möglichkeiten hatten auf die Wirkung und die Synchronität zu achten. Außerdem wurde so die individuelle Analyse erleichtert.

Der Samstag Abend klang traditionell mit einem leckeren Abendessen im Restaurant „Roadhouse Company" aus, das nur einen Fußmarsch von unserer Unterkunft entfernt liegt. Zurück in der Unterkunft funktionierte diesmal auch der Videorekorder, so dass alte Auftritte unseres Trainers geschaut werden konnten.

Der Sonntag begann wie der Samstag: Erstmal fegen und dann intensiv aufwärmen um die ersten Anzeichen von schweren Armen und Beinen zu bekämpfen. Ziel des Tages war, alle Tänze komplett durchzuarbeiten um am Ende noch schöne komplette Durchgänge zu tanzen.

Und die abschließenden Durchgänge waren schön: vor allem voller Emotionen und Elan. Die Trainer konnten den Tänzerinnen und Tänzern genau ansehen, dass sie diese Durchgänge unbedingt mit viel Power tanzen wollten. Mit diesen dynamischen Abschlussdurchgängen endete ein sehr trainingsreiches Wochenende, welches uns als Team ein ganzes Stück weiter zusammengeschweißt hat. Auch der Videovergleich der ersten Durchgänge von Samstag Vormittag mit denen von Sonntag Abend zeigen eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen.

UTC bei der Interkulturellen Woche in Münster

von Monika

Am Samstag, 25.09. haben wir, der UTC Münster, einen Stand bei der Interkulturellen Woche in Münster im Rathausinnenhof. Dort stellen wir uns vor und geben einen Einblick in die lateinamerikanischen Tänze. Zusätzlich werden wir Kurzfilme über unsere erste Turniersaison zeigen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann einfach mal am Samstag im Rathaus-Innenhof, oder am darauffolgenden Sonntag beim Training, vorbeischauen.

UTC auf dem Flohmarkt

von Monika

Auch auf dem letzten Promenaden-Flohmarkt in diesem Jahr, am Samstag, 18.09.2010 sind wir wieder mit einem Stand vertreten. Dieses Mal haben wir unseren Stand mit der Nummer 137 zwischen Kriegerdenkmal und Schwimmbad. Wer unseren Verein durch den Kauf von Trödel unterstützen möchte, kann gerne zu uns an den Stand kommen. Wir informieren Sie auch gerne über aktuelle Aktivitäten des Vereins.

Also kommen Sie zwischen 07:00-18:00 Uhr bei uns um Stand vorbei. Wir würden uns freuen.

Es begann vor einem Jahr...

von Andreas Kruse

Geburstagskuchen

Vor genau einem Jahr, am 17.08.2009, wurde der UTC Münster e.V. gegründet. Aus Hobby wurde Ernst - wir wollten uns der Herausforderung stellen und uns in der Landesliga behaupten.

Dies ist uns sehr gut gelungen. Wir sind als Tabellenerster in der Landesliga West III zum Aufstiegsturnier gefahren und dort Dritter geworden. Damit war der Aufstieg in die Oberliga perfekt.

Seit ein paar Wochen laufen nun die Vorbereitungen für die neue Saison. Eine neue Musik mitsamt neuer Choreographie bereitet uns viel Arbeit, aber das Training macht auch viel Spaß und wir sind alle mit guter Laune dabei.

Wer Lust hat bei uns mitzumachen, oder uns einfach nur kennenzulernen möchte, ist herzlich eingeladen uns beim Training zu besuchen. Bei Fragen gerne einfach melden.