Aufstieg in die B-Klasse und letzte Turniere für Robert und Birte

von Andreas Kruse (Kommentare: 0)

Birte und Robert
Birte und Robert, 2. Platz DanceComp

Nach zwei Jahren gemeinsamen Trainings beenden Robert und Birte nun leider ihre Tanzpartnerschaft, da Birte studienbedingt nach Göttingen zieht.

Die letzten Monate nutzten sie bestmöglich: Im Juli stellten sie sich auf der DanceComp gleich zweimal den hochsommerlichen Temperaturen und konnten sich am Freitag in einem starken Feld von 22 Paaren die Silbermedaille erkämpfen. Am darauffolgenden Tag sicherten sie sich mit gemischten Wertungen einen vierten Platz von 29 Paaren und hatten damit ihr gemeinsames Ziel für 2015 bereits erreicht: Der Aufstieg in die B-Klasse!

Endlich frei von Schrittbegrenzungen tanzten Robert und Birte in den verbliebenen Wochen drei B-Turniere, ohne große Erwartungen. Bei den Kölner Sommertanzsporttagen  wurde ihre Startklasse aufgrund geringer Meldezahlen mit der A-Klasse kombiniert. Insgesamt traten letztlich nur 3 Paare an, Robert und Birte konnten in ihrer Klasse aber einen ersten Platz mit vier gewonnenen Tänzen belegen. Zwei weitere Turniere folgten mit dem Bonner Sommerpokal. Auch hier tanzten sie beide Turniere des Wochenendes mit. Nachdem sie am Samstag in einem Feld von 13 Paaren doch leicht nervös in die Vorrunde gingen, tanzten sie sich danach souverän durch zwei Zwischenrunden und konnten im Finale mit gemischten Wertungen einen sechsten Platz belegen. Am Sonntag konnten sie diese Leistung nochmal steigern und belegten einen tollen dritten Platz – ihre erste Platzierung in der B-Klasse!

Letztes Turnier in der B-Klasse, 3. Platz in Bonn

Robert und Birte haben ihre Tanzkarriere vor knapp zwei Jahren bei uns gestartet, beide damals ohne Trainings- oder Turniererfahrung. Wir gratulieren ihnen zu den tollen Ergebnissen und wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

(Text und Fotos: Birte)

Zurück