Sieg für das A-Team in der OL II

von Andreas Kruse (Kommentare: 0)

Siegerfoto

Das Beste kommt zum Schluss. ;)

Beim Saisonauftaktturnier der Oberliga West II am 25.02.2018 in der Rundsporthalle in Bochum setzte sich die Formation des UTC Münster gegen die gesamte Konkurrenz durch und sicherte sich mit der Wertung 11223 die Tabellenführung trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Umstellungen.

Nachdem sich die Mannschaft um 6:30 getroffen hatte, um erste Vorbereitungen anzustellen, fuhren die Tänzer in das Ruhrgebiet zum ersten Turnier der Saison 17/18, das von der Tanzsportabteilung des VfL Bochum ausgerichtet wurde. Nach einer soliden Stellprobe und der folgenden Videoanalyse wurde die Mannschaft von den Trainern Jennifer Raiswich und Jason Hurrelbrink auf die Vorrunde vorbereitet. Ziel dieses ersten Turniers war, zunächst das Finale zu erreichen und in diesem möglichst weit vorne platziert zu werden, um die harte Arbeit der vergangenen Monate zu belohnen. Da die Mannschaft zum diesjährigen Wettstreit um den Aufstieg in die Regionalliga mit ihrer neuen Choreographie "Body Language" antreten wollte, blieb bis zum Schluss ungewiss, ob das Projekt der Münsteraner Lateinformation beim Wertungsgericht Anklang finden würde.

Der UTC Münster durfte die Vorrunde der Oberliga West II mit einer starken und konzentrierten Leistung als letzte von acht Mannschaften abschließen. Mit dem anschließenden Einzug in das große Finale war die erste Hürde des Tages überwunden. Tänzer und Trainer waren sichtlich zufrieden mit diesem Ergebnis.
Nun galt es, sich auf das Finale zu fokussieren, um die bestmögliche Tagesleistung auf der Tanzfläche abzurufen. Angeführt von Jennifer und Jason durften die Tänzer ihre Choreographie zu Klängen von Christina Aguilera und Britney Spears ein zweites Mal vor dem Publikum präsentieren. Mit einem emotionalen und gleichzeitig sehr sauber ausgeführten Finaldurchgang konnte sich die Formation im Vergleich zur Vorrunde nochmals deutlich steigern und bereitete diesem Auftaktturnier - erneut als letzte startende Mannschaft - einen angemessenen Abschluss.

Bedingt durch die Startreihenfolge erhielt die Formation ihre Bewertung als letztes, sodass es zum Schluss spannend blieb. Mit der Wertung 11223 konnte sich die Mannschaft an diesem Abend gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte, dicht gefolgt von den Formationen aus Emsdetten und Borken/Wesel, den ersten Platz der Liga.

Da der UTC Münster seit mehreren Jahren den Aufstieg in die Regionalliga anstrebt, diesen Traum jedoch in den vergangenen vier Jahren als Teilnehmer am Relegationsturnier und besonders in der Saison 16/17 nur knapp verfehlt hat, war die Freude über diesen Sieg enorm groß. Um einer wiederholten Enttäuschung bei der Verfolgung des großen Ziels zu entgehen, wird auch trotz des Sieges fleißig weitertrainiert und die Darbietung der Choreographie verbessert.

"Wir haben zwar heute gewonnen, das heißt aber nicht, dass wir einen Sieg bei den kommenden Turnieren als selbstverständlich betrachten dürfen. [...] Die anderen Mannschaften sind uns dicht auf den Fersen - wir werden in den kommenden Wochen zielgerichtet weiterarbeiten und uns nicht auf dem Ergebnis ausruhen." (Jason)

Am 11.03.2018 will die Mannschaft ihren Sieg auf bekanntem Boden verteidigen: Das Turnier findet erneut in der Bochumer Rundsporthalle statt. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung durch Zuschauer und Fans.

 

Zurück