Trainingsauftakt für die Lateinformation

von Monika

Am Sonntag, 30. Juni ist es endlich soweit:

Nach einer kurzen Pause startet unsere Lateinformation mit den Vorbereitungen für die neue Saison. Wir werden eine mitreissende neue Musik mit neuer Choreographie vertanzen. Somit kann jeder, der tanzbegeistert ist und bereits Vorkenntnisse in den lateinamerikanischen Tänzen hat, vorbeikommen und gleich mitmachen. Dazu braucht ihr lediglich bequeme Sportkleidung und Tanzschuhe. Falls ihr noch keine habt, reichen auch rutschfeste Socken. Zusätzlich zum eigentlichen Formationstraining wird es immer ein Fitnesstraining geben. Bringt also zum ersten Training auch Sportschuhe, ein Handtuch, sowie ein weiteres T-Shirt mit. Es könnte geschwitzt werden ;-)

Beim Trainingsauftakt legen wir gleich gemeinsam los. Es werden bereits die ersten Schirtte gezeigt. Des Weiteren wird es ein Kennenlernen und einen ersten Überblick über die Saisonplanung geben.

Die Trainer, Marcel und Vanessa, freuen sich auch euch!

Christian und Julia sichern sich 2x den 5. Platz

von Monika

Für Christian und Julia war das vergangene Wochenende äußerst erfolgreich. Sie konnten sich in Aachen beim Tanzen im Dreiländereck in der HGR II C-Latein in beiden Turnieren den 5. Platz sichern. Somit haben sie die nötige Anzahl an Platzierungen für den Aufstieg sicher, so dass ihnen nur noch einige Punkte fehlen. In der HGR C-Latein erreichten sie mit dem geteilten 12.-15. Platze den Anschluss an die erste Zwischenrunde.

Bei den gleichen Turnieren starten auch Andreas und Monika. Die beiden konnten ihre Leistungen aus dem Training diesmal nicht umsetzen, so dass sie in der HGR II C-Latein jeweils den 6. Platz erreichten. Die Hoffnung auf eine Platzierung wurde somit leider nicht erfüllt.

Komplettiert wurde die Gruppe der UTC’ler durch Marco und Julia. Sie ertanzten sich am Samstag in der HGR C-Standard den Anschlussplatz an das Finale, womit sie sehr zufrieden waren. Am Sonntag lief es nicht ganz so gut, so dass die Zwischenrunde diesmal verfehlt wurde.

Alle Paare freuen sich jetzt erst mal auf eine kleine Turnierpause, ehe es für einige in Wuppertal bei der danceComp weitergeht.

3. Platz für Marco und Julia

von Monika

Beim Hauptrgruppenturniertag des TTC Oberhausens konnten sich Marco und Julia erneut in der HGR D Latein auf das Treppchen tanzen. Nach einer souverän getanzten Vorrunde, war der Einzug in die erste Zwischenrunde nur noch Formsache. Auch hier überzeugten sie wieder die Wertungsrichter und freuten sich über den zweiten Finaleinzug in einem Lateinturnier. Hier gaben die beiden noch einmal alles, und so konnten sie sich am Ende über den dritten Platz freuen.

Vor dem Lateinturnier tanzten die beiden bereits in der HGR C Standard, ihrer eigentlichen Turnierklasse. Hier konnten sie sich sicher für die erste Zwischenrunde qualifizieren. Leider war hier bereits Schluss, so dass sie am Ende auf dem 11. Platz landeten.

Im letzten Turnier des Tages starteten Andreas und Monika in der HGR II C Latein. Diese Klasse begann mit ca. 1,5 stündiger Verspätung. Aus diesem Grund wurde auf die Vorrunde verzichtet, und mit Zustimmung der Paare direkt die Endrunde getanzt. Leider erwischten die beiden keinen guten Tag und mussten sich am Ende mit dem dritten Platz, und ohne Platzierung, zufriedengeben.

Andreas und Monika sammeln fleißig Punkt in Frankfurt

von Monika

Nur zwei Tage nach dem Turnier in Bielefeld machten sich Andreas und Monika auf den Weg nach Frankfurt/Main zum größten deutschen Tanzturnier: Hessen tanzt. Hier erwarteten die beiden sehr große Startfelder. Für den Samstag hatten 147 Paare in der HGR C Latein gemeldet. Gestartet sind immerhin noch 145 Paare. Ziel der beiden war es, die maximale Anzahl an Punkten zu erreichen. Dies gelang ihnen deutlich. Sie erreichten am Samstag den geteilten 96-101. Platz. Leider reichte die Leistung nicht zum Erreichen der 1. Zwischenrunde.

Auch am Sonntag stellten sich die beiden wieder den Wertungsrichter. Hier waren 135 Paare gemeldet, von denen 125 auch tatsächlich antraten. Auch hier konnten sich die beiden einige Kreuze sichern, so dass am Ende der 100-105. Platz in die Ergebnisliste eingetragen werden konnte. Auch mit dieser Leistung konnten sie sich weitere wichtige 20 Punkte für den Aufstieg sichern.

Zufrieden, aber auch ein wenig k.o. von den langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Tänzen machten sie sich spät am Sonntag wieder auf den Heimweg nach Münster.

Bereits am kommenden Wochenende sind die beiden wieder tanzenderweise unterwegs, dann bei den Pfingstturnieren in Hagen.

Marco und Julia sichern sich Platz 2 in der HGR D Latein

von Monika

Marco und Julia, sowie Andreas und Monika in Bielefeld
UTC'ler in Bielefeld

Zu Christi Himmelfahrt machten sich zwei Paare auf den Weg nach Bielefeld, zum TC Metropol.

Bereits um 12 Uhr stand für Marco und Julia ihr nächstes Lateinturnier an. In der HGR D stellten sie sich xx weiteren Paaren. Mit einer soliden Vorrunde tanzten sich in die Zwischenrunde. Auch hier konnten sie die Wertungsrichter von sich überzeugen und zogen ins Finale ein. Hier galt es, noch einmal alles zu geben, um die erste Platzierung zu ertanzen. Alle Tänze schlossen die beiden mit dem zweiten Platz ab, so dass dieser auch in der Endabrechnung gefestigt wurde.

Direkt im Anschluss stand für die beiden das Turnier der HGR C Standard auf dem Plan. Also galt es, sich schnell umzuziehen, um auch in diesem Turnier möglichst weit vorne zu liegen. Leider klappte dies Vorhaben nicht, und die beiden schieden bereits in der Vorrunde aus. Somit konnten sie immerhin ein paar Punkte für den Aufstieg sammeln.

Nach Plan um 14 Uhr, aber vor Ort mit deutlicher Verspätung von fast 2 Stunden, traten Andreas und Monika zu ihrem ersten Turnier, HGR C Latein, an. In einem Feld von 21 Paaren konnten sie leider in der Vorrunde nicht ganz überzeugen. Somit blieb viel Zeit vor dem nächsten Start, dem in der HGR II C Latein.

Bedingt durch die etwas kleineren Startfelder der HGR II Turniere konnte die Zeitplanverschiebung etwas aufgeholt werden. Trotzdem blieben bis zum Schluss immer noch über 30 Minuten. In dieser Klasse konnten sich Andreas und Monika für das Finale empfehlen. Hier zeigten sie noch einmal ordentliches Tanzen, was mit dem 6. Platz belohnt wurde.